ISA Kompass

Veröffentlicht am 15. Oktober 2019

Hauswirtschaftskraft auf 450 Euro-Basis gesucht!

Für unsere Heilpädagogische Wohngruppe in 56290 Dorweiler (Hunsrück) suchen wir eine Hauswirtschaftskraft (m/w/d) auf 450 Euro-Basis.

Zu Ihren Aufgaben gehören alle anfallenden Aufgaben im Hauswirtschaftlichen Bereich z.B. Reinigung der Gruppenräume, Wäschepflege, Fensterpflege, etc.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen – gerne per E-Mail.

ISA KOMPASS gGmbH
St. Georg-Str. 26, 56291 Lamscheid
Ansprechpartner: Herr Henrik Dittmar
E-Mail: bewerbung.rheinlandpfalz@isa-kompass.de

 

Hauswirtschaftskraft-Stellenanzeige_ISA-KOMPASS_w

 

Veröffentlicht am 24. September 2019

Musikprojekt in der Wohngruppe Niederelz

Von der Wohngruppe ins Tonstudio
Die Kinder der Intensivwohngruppe Niederelz produzieren ihre eigene CD

Einmal wie ein großer Star im Tonstudio stehen und ein eigenes Lied einsingen. Welches Kind träumt nicht davon? Gemeinsam mit den Kindern der Intensivwohngruppe Niederelz, hat sich die Berufspraktikantin aus dem Jahr 2018/2019 auf eine spannende Reise begeben.
Die Projektkinder erhalten durch die Aufnahme einer Eigenkomposition die Möglichkeit ihr Selbstwertgefühl und ihr Wir-Gefühl auszubauen – sie entdecken Musik als Form der Emotionsverarbeitung für sich. Mit diesem Projektthema im Hinterkopf, gründete die Berufspraktikantin eine Band mit den Kindern. Über ein halbes Jahr bereitete sich die Band auf das große Finale vor. Die Kinder gestalteten T-Shirts, machten ein Fotoshooting und trafen sich zu regelmäßigen Proben. Bevor geprobt werden konnte, wurde gemeinsam ein Song geschrieben, der von dem Zusammenhalt und der Besonderheit der Wohngruppe handelt. Immer wieder haben die Kinder geübt, bis es endlich Ernst wurde. Die monatelange Arbeit wurde auf einem Tonträger manifestiert, sodass dieses Projekt den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

ISA KOMPASS_Niederelz_Musikprojekt_2019_09

Veröffentlicht am 4. September 2019

Möbel Preiss unterstützt mit Ihrem Einkauf die STIFTUNG KINDERSEELE!


Vom 9.-21.September steht bei Möbel Preiss Kastellaun alles unter dem Thema „Ehrenamt und Vereinsliebe“. Wenn Sie  in diesem Zeitraum bei Möbel Preiss einkaufen, unterstützt das Möbelhaus damit die KINDERSEELE.

Am 14. und 21. September ist auch die STIFTUNG KINDERSEELE vor Ort mit einem Stand vertreten. Kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!

STIFTUNG-KINDERSEELE_Spendenaktion-Möbel-Preiss_2019_09

Veröffentlicht am 4. September 2019

Kita Schmetterlingsgarten feiert 5jähriges Bestehen – Herzliche Einladung!

Die Kita der ISA KOMPASS feiert Jubiläum.

5-Jahre Kita Schmetterlingsgarten

Samstag, 14. September von 14:00 bis 18:00 Uhr
Haydnstraße 2, 56075 Koblenz

Sie sind herzlich eingeladen zu unserer Jubiläumsfeier, die u.a. mit folgenden Überraschungen und Leckereien auf Sie wartet:

•    Historisches Kinderkarussell
•    Tombola
•    Feuershow
•    Kinderschminken
•    Spiele für Kinder
•    Bastelaktionen
•    Aktion für Eltern
•    Zuckerwatte
•    Würstchen und Pommes
•    Kuchentheke

….und vieles mehr!
Wir freuen uns auf Sie!
Die Kinder, das Team und der Elternausschuss der Kita Schmetterlingsgarten

ISA KOMPASS_5 Jahre Kita Schmetterlingsgarten_Plakat

Veröffentlicht am 28. August 2019

Gelungene Ferienfreizeit im Hunsrück

Hurra Sommer und Ferien

Auch in diesem Jahr standen alle Zeichen für einen warmen, in jedem Fall aber abwechslungsreichen und schönen Ferienbeginn gut.

Gleich in der ersten Woche freuten sich 135 Kinder aus dem Hunsrück im Alter zwischen 6 und 12 Jahren auf eine spannende Zeit.

Im Kastellauner „Tivoli“- einem großen Saal mit besten Bedingungen für die alljährliche „Ferien daheim“ Woche- waren zahlreiche Aktionen und Angebote für Drinnen und Draußen vorbereitet. So konnten die Kinder u.a zwischen Basteln, Backen, Schwimmbadbesuch, ein Besuch im Beller Tierpark und hinter die Kulissen des Einkaufmarktes Globus in Simmern, dem Fahrradparcour, dem beliebten Holzbuden-Bauplatz und vielem anderem mehr wählen.
Bei Sonne am Himmel und im Herzen und vor allem mit der Unterstützung von zahlreichen fleißigen HelferInnen kann die Verbandsgemeinde Kastellaun auch in diesem Jahr wieder auf einen gelungenen Ferienbeginn zurückblicken.

Seit vielen Jahren richtet die VG diese Freizeit aus, die fest etabliert, bei den Kindern und Familien „heiß begehrt“ ist. Seit nunmehr 3 Jahren unterstützen wir, das Team „Hilfen zur Erziehung an Schulen“ der ISA KOMPASS Rheinland-Pfalz , diese Ferienfreizeit aktiv in der Planung und Vorbereitung sowie mit eigenen Angeboten in Kooperation mit der IGS Kastellaun. Auch für kommendes Jahr sind bereits erste Überlegungen im Gange, denn: nach der Freizeit ist vor der Freizeit.

 

ISA KOMPASS_RLP Ferienaktion_bISA KOMPASS_RLP Ferienaktion_a

Veröffentlicht am 28. August 2019

Professionelles Handeln in Gewaltsituationen

Mitarbeitende der ISA KOMPASS bilden sich weiter

Erstmals wurden zehn MitarbeiterInnen der ISA KOMPASS Rheinland-Pfalz im zweitägigen PART®-Seminar (Professional Assault Response Training – professionell handeln in Gewaltsituationen) ausgebildet. Neben theoretischen Erklärungsmodellen, warum es bei Kindern und Jugendlichen zu gewalttätigen Ausbrüchen kommt, setzt das Seminar aber hauptsächlich beim Mitarbeitenden selbst an. Vorbereitung auf die Arbeit mit aggressiven Menschen, Erstellung einer Gefahrenanalyse im Arbeitsbereich oder die persönliche Einstellung zum Beruf waren thematische Schwerpunkte des Seminars.

PART® gibt den Teilnehmer*innen aber auch Ausweich-, Befreiungs- und Selbstschutztechniken an die Hand, um in Situationen mit unerwünschtem Körperkontakt deeskalierend agieren zu können. All das im Zusammenspiel mit entsprechender Krisenkommunikation.

Henrik Dittmar, Einrichtungsleiter der ISA KOMPASS und zertifizierter PART®-Trainer ist mit den zwei Tagen sehr zufrieden. „Sicherlich ist es wünschenswert, wenn es bei einer rein pädagogischen Tätigkeit bleibt. Sollte es aber dennoch zu aggressiven, zuweilen körperlichen Übergriffen kommen, ist es wichtig uns anvertraute Kinder- und Jugendliche, nicht zuletzt aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Gefahren zu schützen. Die Diskussionen im Seminar und Beispiele aus dem praktischen Alltag haben gezeigt, dass eine Fortbildung in diesem Bereich sehr wünschenswert ist. Sicherlich wird die Fortbildung auch im kommenden Jahr wieder angeboten.“

Professionelles-Handeln-in-Gewaltsituationen

Veröffentlicht am 28. August 2019

Ergebnisse der Kinderrechteumfrage 2018/19

Die Steuerungsgruppen Kinderschutz und Partizipation der ISA KOMPASS haben im Dezember 2018 die bekannten Umfragebögen zum Thema Kinderrechte und Partizipation in den Einrichtungen der ISA KOMPASS in Thüringen und Rheinland- Pfalz verteilt. Die Kinder und Jugendlichen, die schon länger als zwei Jahre in unseren Einrichtungen leben, haben diese sicher gleich wiedererkannt, da es die gleichen Umfragebögen wie beim letzten Mal waren. Wir führen diese Umfragen regelmäßig durch, weil sie einerseits fester Bestandteil unseres Kinderschutzkonzeptes sind, und weil wir andererseits durch die Auswertung und der daraus entstehenden Arbeitsaufträge für Steuerungsgruppe, Gruppensprecher und päd. Personal immer besser in der Umsetzung allgemeiner Richtlinien zum Thema Kinderschutz und Partizipation werden. Da die Umfrage alle zwei Jahre durchgeführt wird, werden wir Ende 2020 die nächste Befragung durchführen.

Auswertung der Umfrage (bitte klicken)

Veröffentlicht am 27. Juni 2019

Kita-Leitung gesucht!

Für unsere Kita Schmetterlingsgarten in Koblenz-Oberwerth suchen wir zum 01.12.2019  bzw. 01.01.2020 eine Kita-Leitung!

Staatlich anerkannte Erzieher (m/w)

Sozialarbeiter/ Sozialpädagogen (m/w)

als Kita Leitung (Teamleitung) in Vollzeit (40 Wochenstunden) bei 50 % Leitungsfreistellung.

Zu Ihren Aufgaben gehört u.a.:

  • Fach- und Dienstaufsicht aller MitarbeiterInnen des Zuständigkeitsbereiches im Rahmen der Delegation durch die Einrichtungsleitung
  • Sicherstellung der Umsetzung konzeptioneller, struktureller, finanzieller und organisatorischer Vorgaben des Trägers
  • Verantwortung für die Durchführung der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und Familien gemäß der in der Konzeption verankerten Leistungsmerkmale
  • Mitverantwortung bei der Einhaltung der gesetzlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen
  • Sicherstellung einer Bildungs- und Beobachtungsdokumentation (Portfolio)
  • Sicherstellung Durchführung der jährlichen Entwicklungsgespräche (Partizipation)
  • Sicherstellung der Elternbeteiligung gemäß KitaG (Elternausschuss)
  • Informationstechnische Betreuung des Kita Portals „Little Bird“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz und Verantwortung für die Aufnahmeorganisation und Vergabe der Belegplätze
  • Verantwortung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Einrichtungsleitung
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Erstellung einer Jahresplanung in Absprache mit der Einrichtungsleitung
  • Kontrolle des effizienten und Aufgaben entsprechenden Einsatzes des Sachkostenetats der Einrichtung
  • Abrechnung von Personalkostenzuschuss und Betreuungsbonus mit dem Stadtjugendamt, sowie der Elternbeiträge für Einjährige in Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung
  • Mitverantwortung für die Mitarbeiterförderung/ -entwicklung und bei der konzeptionellen Weiterentwicklung des Zuständigkeitsbereiches sowie innerhalb des Trägers
  • Umsetzung der konzeptionellen, strukturellen, finanziellen und organisatorischen Vorgaben des Trägers
  • Umsetzung und Einhaltung des Qualitätsmanagements innerhalb des Tätigkeitsbereiches

Die ISA KOMPASS Rheinland-Pfalz gemeinnützige GmbH bietet Ihnen:

  • eigenverantwortliche Position in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • ein sympathisches und kompetentes Team
  • Supervision und verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • eine Ihren Aufgaben und Leistungen entsprechende Vergütung

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen schicken. Gerne auch per Email:

ISA KOMPASS Rheinland-Pfalz gemeinnützige GmbH
St. Georg-Str. 26
56291 Lamscheid
Ansprechpartner/in: Herr Frederik Henrich
Email: Bewerbung.rheinlandpfalz@isa-kompass.de
Homepage: www.isa-kompass.de

 

Veröffentlicht am 14. August 2019

ISA KOMPASS ist Dualer Partner der DHBW Heidenheim

Sie möchten studieren und gleichzeitig praktisch arbeiten und Geld verdienen?
Durch unsere Partnerschaft mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg | Heidenheim haben Sie die Möglichkeit im dreimonatigen Wechsel Theorie und Praxis zu verbinden. Im praxisnahen Studiengang „Kinder- und Jugendhilfe“ erwerben Sie innerhalb von drei Jahren den Abschluss Sozialpädagoge(in) /Sozialarbeiter(in) (Bachelor of Arts). Mit 210 ECTS Punkten ist es zudem eine ausgezeichnete Grundlage für den Einstieg in die volle Berufstätigkeit bei der ISA KOMPASS gemeinnützige GmbH oder für ein weiterführendes Masterstudium.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Dualen Hochschule Baden-Württemberg | Heidenheim oder direkt bei uns.

Ihr Ansprechpartner:
Henrik Dittmar, Einrichtungsleitung
Telefon: 0674 8000 23-0
dittmar.henrik@isa-kompass.de

Hier erhalten Sie weitere Infos über den Studiengang „Kinder- und Jugenhilfe“ der Hochschule Baden-Württemberg | Heidenheim: klicken

Druck

Veröffentlicht am 18. Juli 2019

Umzug der Wohngruppe Cretzschwitz nach Illsitz war ein voller Erfolg!

Wir sagen Dankeschön  !

Endlich war es soweit, nach langer Renovierungszeit konnten die Kinder und Erzieher am 16. Februar 2019 ihr neues Haus in Illsitz beziehen.
Als Willkommensgruß schenkten uns unsere neuen Nachbarn ein reichlich mit Süßigkeiten geschmücktes Bäumchen sowie einen Apfelbaum
Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal für die vielen fleißigen Helfer bedanken, vor allem bei der Firma UPS, die mit zahlreichen ehrenamtlichen Stunden uns die Möbel von Cretzschwitz nach Illsitz gefahren und ebenso aufgebaut haben.

Jetzt nutzen wir erst einmal die Zeit, uns so richtig gut im neuen Haus einzuleben. Im Frühjahr werden wir uns mit einem kleinen Grillfest bei allen noch einmal recht herzlich bedanken!

Im Namen der Kinder & Erzieher der WG Illsitz!

D. Weigelt-Richter
ISA KOMPASS_Illsitz_a